Kreta Mythologie

Griechische Mythologie auf Kreta

Kretas Mythologie

Der griechischen Mythologie zufolge gab es auf Kreta einst einen König namens Minos. Die Frau des Königs gebar ihm einen Sohn, der halb Mensch und halb Stier war. Dieses wesen wurde Minotaurus genannt. Um diesen Sohn zu verstecken beauftragte Minos den berühmten Architekten Dädalus, damit ihm ein Labyrinth zu entwerfen und zu bauen, das von keinem Menschen verlassen werden konnte. Außerdem besiegte Minos mit seinen kretischen Streitkräften die Athener und forderte alle neun Jahre, sieben Jungfrauen und Jünglinge als Tribut um diese dem Minotaurus zu opfern. Doch dem athenischen Prinzen Theseus gelang es mithilfe eines Fadens, den er von Ariadne bekommen hatte, den Weg aus dem Labyrinth heraus zu finden und außerdem den Minotaurus zu töten.